Naturheilverfahren

Die Naturheilkunde besteht aus einer beeindruckenden Vielfalt an effektiven Maßnahmen und Therapien. So unterschiedlich diese auch sein mögen, ihr Ziel ist immer dasselbe: Sie wollen die Selbstheilkräfte des Körpers aktivieren und stärken.

Die Leistungen der folgenden Verfahren werden über die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) abgerechnet. Wenn Sie Fragen dazu haben, rufen Sie uns einfach an.

Naturheilkunde für Kinder

Die Behandlung von Säuglingen und Kindern, aber auch die von Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Schon früh habe ich mich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert und in zahlreichen Weiterbildungen, Kursen und Supervisionen meine Kenntnisse vertieft.

Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen, sondern sie sind eigenständige Wesen mit ganz eigenen Beschwerden und Problemen, welche je nach Alter sehr unterschiedlicher Art sein können.


Ernährungsberatung

Anwendungsbereiche:

• zur Gesundheitserhaltung

• bei Übergewicht

• bei chronischen Erkrankungen, Gelenkbeschwerden, Rheuma

• bei Verdauungsstörungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Beratung zum Heilfasten und Basenfasten


Traumreisen

In Geschichten, Vorstellungsbildern oder Situationsschilderungen wird die Fantasie angeregt. Diese können in der realen, bekannten Welt z.B. am Strand oder in imaginären Welten z.B. auf einem anderen Stern spielen. Es werden zwei Arten der Fantasiegeschichte angeboten. In der einen Variante wird nur zugehört, die Person aber nicht aktiv in die Handlung einbezogen. Die zweite Variante bindet den Zuhörer aktiv in die Geschichte ein, indem er direkt angesprochen wird (z.B. „du steigst in ein Boot“).

Durch das Zuhören und „erleben“ der Geschichte kommt es zur Ruhe und Gelassenheit. Besonders Kinder, die Geschichten lieben werden gut mit diesem Verfahren entspannen können.

Das sind im Prinzip Methoden der Psychotherapie, die je nach dem Entwickler wissenschaftlich anerkannt und durch valide Studien überprüft sind. Fragen Sie uns gerne.

 


Hypnose

Hypnose ist nichts Geheimnisvolles. Es ist ein angenehmer Zustand tiefer körperlicher und geistiger Entspannung, ein Zustand, den jeder von uns jeden Tag erlebt, zum Beispiel beim Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen, wenn wir uns in ein spannendes Buch oder einen Film vertiefen und „alles andere um uns herum vergessen“.

Auch die Heilhypnose ist, so, wie sie hier betrieben wird, wissenschaftlich anerkannt.


Ohrakupressur

Schon seit Jahrhunderten sind Reflexzonen am Ohr bekannt, die zur Schmerzbehandlung genutzt wurden. In China waren den Ärzten früher 20 Ohrpunkte bekannt. Die heute verbreitete Ohrakupunktur wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich maßgeblich entwickelt. Es ist ein eigenständiges Therapieverfahren, das oft ergänzend zur klassischen Akupunktur angewandt wird. Die Reflexzonen sollen nach Meinung des Entwicklers, ein Arzt Namens Nogier in Bezug zu körpereigenen Geweben und Organen stehen.

 

Im Gegensatz zur traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der WHO mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt wird, erfährt die Ohrakupunktur oder Ohrakupressur nach Nogier keine Anerkennung durch die die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, oder amtliche Stellen wie die WHO. Wissenschaftlich valide Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Wir berufen uns auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.


Meridian Taping

Das Tape stimuliert die Bewegungen der Muskeln und Gelenke und wirkt oftmals positiv und völlig ohne bekannte Nebenwirkungen auf die Blut- und Lymphzirkulation ein.

Durch speziell entwickelte Tapes, die in Längsrichtung dehnbar sind, ist es vielfach möglich Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sofort erfolgreich zu behandeln. Das Taping beeinflusst nach den Beobachtung einzelner Therapeuten das neurologische und zirkulatorische System des Menschen. Durch spezielle Tape-Techniken werden Muskeln, Gelenke, Bänder/Kapseln/Sehnen, Durchblutung, Lymph- und Nervensystem, wie wir erkannt haben, stimuliert.

Beim Iokai-Meridian-Taping werden die Meridianverläufe berücksichtigt und damit die energetischen Verhältnisse nach den hier auch angewandten Vorstellungen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) verstärkt in die Behandlung einbezogen. Die Auswahl unterschiedlicher Farben der Tapes sollen fördernd auf die Energieverläufe in den Meridianen wirken. Die Farbauswahl der Tapes nach der 5-Elementen-Lehre gleicht den Energiefluss aus.

Mit dem Tapen können, wie wir glauben, nahezu alle Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates - Muskeln/Gelenke - Verspannungen, Kopfschmerzen, Wirbelsäulenprobleme, Staus im Bereich des Venen-/Lymphsystems behandelt werden. Durch die Aktivierung von Rezeptoren, das ist die Arbeitshypothese, die aber bereits in ersten noch nicht validen Studien nachgewiesen wurde, beeinflussen wir körpereigene Schmerzdämpfungsmechanismen, lösen Energieblockaden, Staus, stabilisieren Gelenke und sorgen nicht selten für eine verbesserte Bewegungsfähigkeit.

 

Aku-Taping, auch Meridian Taping genannt,  ist eine noch recht junge Methode ohne ausreichende wissenschaftliche Studien zur Beweisführung. Sie gewinnt aber immer mehr Anhänger, auch in Reha-Einrichtungen.

 

Geschilderte Anwendungsgebiete entstammen den Beobachtungen einzelner Therapeuten, nicht validen wissenschaftlichen Studien.